Logo

Daniela Mulle

Diätologin & Ernährungswissenschafterin

Spaghetti mit Soja-Zucchini-Bolognese
© Emanuel Ekström

Spaghetti mit Soja-Zucchini-Bolognese

Meine Zucchinipflanze meint es dieses Jahr besonders gut. So wanderten Zucchini bereits in viele Gerichte, unter anderem in meine vegane Bolognese-Sauce: Eine köstliche Kombination, die übrigens am 2. oder 3. Tag sogar noch besser schmeckt.

Zutaten für 5 Personen

Zubereitung

  1. Sojagranulat mit 150 ml heißem Wasser übergießen und stehen lassen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Zucchini waschen und mit der Hand oder der Küchenmaschine in dünne Streifen raspeln.
  4. 4 EL Rapsöl in einer hohen Pfanne oder einem Topf erhitzen.
  5. Knoblauch und Zwiebel bei mittlerer Hitze braten, bis sie weich sind und Farbe bekommen.
  6. Sojagranulat zugeben und ca. 5 Minuten braten.
  7. Mit Zimt, den Kräutern, 1 TL Salz und etwas Pfeffer würzen.
  8. Zucchiniraspeln und passierte Tomaten dazugeben und gut vermischen.
  9. Zudecken und auf niedriger Stufe ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  10. Einstweilen die Spaghetti al dente kochen, abseihen und mit der Bolognese vermischen.
  11. Mit frischem Basilikum und Parmesan bestreut und etwas Olivenöl beträufelt servieren.

Normalerweise wird Ragù alla bolognese ja mit Faschiertem zubereitet. Sojagranulat steht dem Fleisch aber um nichts nach, ganz im Gegenteil: Probier’s mal aus, du wirst begeistert sein!

Mittwochsmail

Verpasse keine meiner tollen Tipps & Tricks, interessanten Infos & köstlichen Rezepte.

Mit Deiner Anmeldung stimmst Du meiner Datenschutzerklärung zu.