Logo

Daniela Mulle

Diätologin & Ernährungswissenschafterin

Karotten-Walnuss-Kuchen
© Joseph Gonzalez

Karotten-Walnuss-Kuchen

Dieser leckere Kuchen ist durch die Kombi aus Karotten & Nüssen unglaublich saftig, und außerdem eine wahre Nährstoffbombe: Ballaststoffe aus Vollkornmehl, Karotten und Nüssen, wertvolle Omega-3-Fette aus Rapsöl und Walnüssen, Eiweiß aus Eiern, Sauerrahm und Topfen. Ich habe das Rezept bei meiner Kollegin Theresa Vierlinger gefunden, und ein wenig abgewandelt. Du kannst ihn entweder als Kuchen oder Muffins backen.

Zutaten für 1 Kuchen

Zubereitung

  1. Karotten schälen und reiben.
  2. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  4. Öl und Sauerrahm hinzufügen.
  5. Geriebene Karotten, Zitronenschale, Zimt und Nüsse unterheben.
  6. Mehl mit Backpulver gut vermischen und unterrühren.
  7. Eventuell noch etwas Wasser zugeben.
  8. Ca. 40 Minuten bei 180 Grad backen.
  9. Aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
  10. Topfen und Staubzucker mit 1 EL Zitronensaft glattrühren.
  11. Mit einem Küchenspachtel auf dem Kuchen verteilen.

Mittwochsmail

Verpasse keine meiner tollen Tipps & Tricks, interessanten Infos & köstlichen Rezepte.

Mit Deiner Anmeldung stimmst Du meiner Datenschutzerklärung zu.