Logo

Daniela Mulle

Diätologin & Ernährungswissenschafterin

Walnuss-Lebkuchen

Walnuss-Lebkuchen
© Andrey Okonetchnikov

Lange habe ich gesucht und herumprobiert, bis ich meinen Lieblingslebkuchen endlich gefunden hatte. Er ist von Anfang an supersaftig und weich. Wichtig ist nur, dass du ihn ja nicht zulange im Ofen lässt. Ich verwende bewusst Walnüsse statt Mandeln, um den Teig noch mit einer Extraportion omega-3-Fetten aufzupeppen.

Zutaten für ca. 4 Bleche

Zubereitung

  1. Honig auf ca. 50 Grad erwärmen.
  2. Trockene Zutaten gut vermischen.
  3. Mit dem erwärmten Honig verkneten.
  4. Zudecken und einen Tag kühl rasten lasen.
  5. Auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 Zentimeter dick ausrollen.
  6. Formen ausstechen, mit Pflanzendrink bestreichen.
  7. Bei 180 Grad maximal 10 Minuten backen, sodass die Lebkuchen noch hell sind.

Mittwochsmail

Verpasse keine meiner tollen Tipps & Tricks, interessanten Infos & köstlichen Rezepte.

Mit Deiner Anmeldung stimmst Du meiner Datenschutzerklärung zu.