Logo

Daniela Mulle

Diätologin & Ernährungswissenschafterin

Binge eating disorder
© Viktoria Guss

Binge eating disorder

Als Essstörung ist die „Binge eating disorder“ noch nicht so bekannt, doch schätzungsweise sind rund 2 Prozent aller Menschen in ihrem Leben einmal damit konfrontiert. Bei jungen Erwachsenen kommt sie besonders häufig vor.

Diese Essstörung ist geprägt von unkontrollierten Essanfällen, bei denen die Betroffenen große Mengen in kurzer Zeit zu sich nehmen. Danach folgen Schuldgefühle, Scham, ein schlechtes Gewissen sowie Übelkeit und Völlegefühl. Doch nicht jeder, der schon einmal unter Heißhungerattacken und unkontrollierten Essanfällen gelitten hat, leidet automatisch unter einer „Binge eating disorder“. Dennoch kann es einen starken Leidensdruck bedeuten und im Alltag einschränken. In meinem Artikel erfährst du, was genau die „Binge eating disorder“ ist, und wie du Essanfällen vorbeugen kannst.

Mittwochsmail

Verpasse keine meiner tollen Tipps & Tricks, interessanten Infos & köstlichen Rezepte.

Mit Deiner Anmeldung stimmst Du meiner Datenschutzerklärung zu.