Daniela Mulle

Diätologin & Ernährungswissenschafterin

© Freddy G

Warum Wasser für dich lebensnotwendig ist

Dein Körper besteht zu mehr als 50 % aus Wasser. Es spielt eine unverzichtbare Rolle: als Transporter, Lösungsmittel aber auch zur Kühlung durch Schwitzen.

Trinkst du zu wenig,

  • wird dein Blut dickflüssiger,
  • Muskeln & Gehirn werden weniger gut mit Sauerstoff & Nährstoffen versorgt,
  • du bist müde und unkonzentriert,
  • du bringst bei deiner Arbeit, in Schule oder Uni und beim Sport nicht mehr deine gewohnte Leistung,
  • dein Körper kann Abbauprodukte über die Nieren nicht mehr vollständig loswerden.

Wieviel solltest du täglich trinken?

Dein Körper erinnert dich durch Durst ans Trinken. Beim konzentrierten Arbeiten oder im stressigen Alltag kann es leicht passieren, dass du dieses Signal überhörst. Auch ältere Menschen verspüren oft nur selten Durst, obwohl gerade bei SeniorInnen ausreichend Flüssigkeit wichtig ist, um körperlich & geistig fit zu bleiben.

Dein Körpergewicht mal 35 ergibt die Menge in Milliliter, die du pro Tag brauchst. Angenommen, du hast 70 kg, dann wären das insgesamt 70 x 35 = 2.450 ml. Du solltest also mindestens 2 Liter gut über den Tag verteilt trinken, den Rest bekommst du über’s Essen, z.B. Suppen, Saucen, Dressings, Joghurt, Gurken, Melonen usw.).

Wenn du viel schwitzt, z.B. Sport, Hitze oder Fieber, brauchst du natürlich noch mehr. Gewöhne dir unbedingt an, deine Trinkmenge wirklich gut über den ganzen Tag zu verteilen, zum Beispiel:

  • ein Glas gleich nach dem Aufstehen
  • ein Glas nach dem Zähneputzen
  • je eines vor und nach jedem Essen
  • ein Glas zum Nachmittagskaffee
  • eines zwischendurch am Vor- und Nachmittag

Für deinen Körper zählt nicht nur die Menge, sondern vor allem die Regelmäßigkeit.

Was sollst du trinken?

Das beste Getränk ist Wasser. Egal, ob direkt aus der Leitung oder Flasche, oder ob mit bzw. ohne Kohlensäure.

Limonaden, Wellnessgetränke, Energydrinks und Sirupe enthalten leider meist Unmengen an Zucker. Als Beispiel: 330 ml normales (gezuckertes) Cola hat ca. 12 Stück Würfelzucker (35 g), je nach Marke.

Viel Zucker auf einmal, besonders als Getränk, bedeutet für deinen Körper Stress pur: Zucker schadet den Blutgefäßen, daher möchte ihn dein Körper so schnell wie möglich aus dem Blut weghaben. Deine Bauchspeicheldrüse beeilt sich also, viele, viele Schlüssel herzugeben, um deine Zelltüren aufzusperren. Man nennt diese Schlüssel Insulin. ⁠Flott wird der Zucker in deine Zellen eingeräumt. ⁠⁠Wenn sowas sehr oft passiert, wird’s deinem Körper irgendwann zu viel: Die Zellen lassen sich nicht mehr aufsperren: Der Zucker bleibt also im Blut, und macht dort langsam aber sicher deine Gefäße kaputt. ⁠ Unterm Strich handelst du dir also ein höheres Risiko für Zuckerkrankheit, Übergewicht, Herzinfarkt, Schlaganfall und Zahnkaries ein. Daher raten Ernährungsgesellschaften unisono: Maximal 10 % der Gesamtenergiemenge sollte Zucker sein, also ca. 50 g pro Tag maximal.

Auch Milch oder Alkohol sind keine Durstlöscher. Genieße auch Fruchtsäfte und Smoothies nur ab und zu - Säfte am besten großzügig (1:3) mit Wasser verdünnt. Generell hat dein Körper Obst im Ganzen viel lieber als flüssig.

Falls dir Wasser zu fad ist, sind ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees eine gute Abwechslung, oder Infused Water: „Infused“ bedeutet „aufgegossen“: Dabei gibst du Obst, Gemüse und diverse Kräuter einfach in frisches Wasser. Diese Mischung lässt du eine Weile ziehen, damit die Aromen der Zutaten ins Wasser übergehen. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wasche alles gründlich und verwende idealerweise Bio-Produkte. Das Ergebnis schmeckt jedenfalls köstlich, und ist auch optisch ein Genuss.

Hier hab ich vier Infused-Water-Ideen für dich:

Etwa 1 Liter Mineral- oder Leitungswasser plus

  • 3-4 Zitronen- oder Limettenscheiben und 1 Stängel frische Minze
  • 4-5 Gurkenscheiben und 1 Stück frischer Ingwer (geschält)
  • 1 Handvoll Beeren und 1 Stängel Melisse
  • 4-5 Wassermelonenstücke und 2 Stängel Basilikum

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